Meist fahren die Loks in Modellanlagen viel zu schnell. Um ein Gefühl für die "naturgetreue" Geschwindigkeit zu bekommen, ist hier eine Anleitung mit Testkreis dokumentiert. Die Einstellung einer maximalen Geschwindigkeit im Lok-Decoder trägt auch dazu bei, dass man nicht so schnell fahren kann, bis die Lok aus der Kurve fliegt.
Zur Messung der Geschwindigkeit habe ich einen Testkreis aufgebaut. 12 Kurven 24130 und 4 Geraden 24188. Mit dem Layout-Programm SCARM ergibt sich eine Länge für eine Runde von 301.5 cm, also ziemlich genau 3 Meter.
Die Messung der Lok-Geschwindigkeit geht wie folgt: Ich zähle die Sekunden, die für einen Umlauf vergehen, mit dem Sekundenzeiger der Uhr im Seitenauge. Nehmen wir einmal an, ich zähle 6 Sekunden für einen Umlauf, dann berechnet sich die massstäbliche Geschwindigkeit mit der Formel
3m / 6sec * 3600 * 87 /1000 = 156.6 km/h
3 ist die Umlauflänge des Kreises in Metern
6 ist die gemessene Zeit für einen Umlauf in Sekunden
3600 ist der Umrechnungsfaktor von m/sec auf m/Stunde (Die Stunde hat 3600
Sekunden)
87 ist der Massstabfaktor 1:87 für H0
1000 ist der Umrechnungsfaktor von m/h auf km/h
Maximalgeschwindigkeit: Ich stelle die Loks so ein, dass sie massstäblich nicht schneller als etwa 200km/h fahren. Das entspricht ungefähr einer Umrundung des Messkreises in 5 Sekunden. Was schneller ist, finde ich zu gefährlich auf den engen Kurven.
Langsame Loks: Dampfloks oder Rangierloks, die im Vorbild 40 oder 50 km/h fahren können, kann man schon auf solche Geschwindigkeiten begrenzen. Zum Spielen wird das dann aber mühsam. Einen Roten Pfeil müsste man mit 100km/h fahren lassen. Das wären 9.4 Sekunden für einen Umlauf auf dem Messkreis und ist auch nicht gerade rassig. Was man nun im Lok-Decoder als Maximalgeschwindigkeit einstellt, ist Geschmackssache.
Im LokProgrammer steht die Einstellung von Vmax unter Decoder / Motoreinstellungen:
Man beachte, dass der Wert der Maximalgeschwindigkeit - hier im Beispiel 126 (eine Ae 6/6 Märklin mit Hochleistungsmotor) - eine reine Masszahl ist und nichts mit massstäblichen km/h zu tun hat!
Umlaufzeit | Geschwindigkeit | Geschwindigkeit | Umlaufzeit 3m-Kreis |
4 sec | 234 km/h | 50 km/h | 18.8 sec |
5 sec | 188 km/h | 80 km/h | 11.7 sec |
6 sec | 156 km/h | 100 km/h | 9.4 sec |
7 sec | 134 km/h | 120 km/h | 7.8 sec |
8 sec | 117 km/h | 160 km/h | 5.9 sec |
9 sec | 104 km/h | 200 km/h | 4.7 sec |
18 sec | 52 km/h | 250 km/h | 3.8 sec |
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