previous chapter Home Bahnhof Baden-Baden blank

Entkupplungsgleise arbeiten unzuverlässig

Rangiermanöver und Züge neu zusammenstellen haben einen hohen Spielwert. Was aber tun, wenn das Abkuppeln über den Entkupplungsschienen unzuverlässig ist? Das kann die ganze Spielfreude nehmen. Diese Seite bezieht sich auf Bügel- und Relexkupplungen.

  1. Alle Wagen, die im Rangierbetrieb benutzt werden, sollten einheitlich gleiche Kupplungen haben. Entweder haben alle Bügelkupplungen oder alle haben Relex-Kupplungen.
     
  2. Alle Kupplungen mit der Kupplungslehre in der Höhe gleich justieren. Märklin Artikel 7001, Kupplungslehre.
    Kostenpunkt CHF 2.80.
     
  3. Kupplungsmechanik:
    Falls der Kupplungskörper aus Metall ist, kontrollieren ob nichts Justierung Kupplung
    verbogen ist. Die Pufferfläche sollte vertikal bis ganz leicht rückwärts ausgerichtet sein und der darüberliegende Haken sollte etwas nach rückwärts geneigt sein.

    Wer aus früheren Zeiten die nach unten hängenden Lappen wegen Kurzschlüssen mit dem Mittelleiter verkürzt hat, muss wohl neue Kupplungen kaufen. Wenn diese Lappen zu kurz sind, wird natürlich nicht ausgekuppelt.

    Die Kupplungen sollten in der Höhe stabil geführt sein. Wenn die ganze Kupplung nach oben ausweichen kann, dann kann das Entkupplungsgleis seinen Dienst nicht erfüllen.

    Bei kleinen Loks mit lottrigen Kupplungshaken kann es vorkommen, dass der Haken beim Zusammenhängen vom Bügel der ersten Wagenkupplung nach oben geschoben wird und dann hängt der Wagen nicht ein. Den Kupplungshaken mit Araldit stabilisieren.
     
  4. Kupplungen schmieren: Z.B. mit WD-40 Hochleistungs Silikonspray einen Pinsel auf einer abgedeckten Fläche leicht besprayen und mit dem Pinsel die Kupplung, Haken, Pufferfläche und Bügel innen und aussen betupfen. Die Wagen müssen dazu von der Schiene genommen werden! Die Räder und Schienen dürfen dabei nichts von der Schmierung abbekommen. Mit der Schmierung funktioniert sowohl das Ankuppeln wie das Entkuppeln besser.
Rangieren mit Entkupplern (mpg-Video, 25MB) erstellt 21.10.2016
     

nach oben zurück