Entscheidungsbaum für ein Anlagenkonzept
Resultat
Merkmale der Anlage
- Festinstallierte Anlage auf grosser Platte in Tischhöhe, Schienen
angeschraubt, meist mit Landschaftsgestaltung
- Drähte zu den Magnetartikeln, Lichtstrom und Antriebe
verschwinden unter der Platte
- Fahren auf Sicht; es braucht keine Belegtmelder oder Rückmeldemodule
- Lok-Steuerung nach der Stellwart-Methode über Signale mit Zugbeeinflussung
- Signale und Weichen werden über ein Gleisbildstellwerk gesteuert. Die
Kontakte des Gleisbildstellwerkes sind direkt mit den Magnetartikel verbunden.
Konventionelle Installation, daher preisgünstige Lösung ohne Dekoder für die
Magnetartikel.
- Abrupte Bremsung in den Signalabschnitten
- Als Zentrale kann eine Mobile Station verwendet werden, sofern der Booster
für die Anzahl gleichzeitig fahrender Loks ausreicht. Magnetartikel und
Beleuchtung werden ja konventionell mit Strom versorgt.
- Wenn nur Dampf- und Dieselloks sowie E-Loks mit eingezogenem Bügel auf der
Anlage fahren, ist die
Durchfahrtshöhe = 58mm (Loks) + 10mm (C-Gleishöhe)
= 68mm
- Wenn E-Loks mit ausgefahrenem Bügel auf der Anlage fahren, ist die
Durchfahrtshöhe = 68mm (Loks) + 10mm (C-Gleishöhe) = 78mm
Beurteilung der Anlage: Spielanlage mit Signalen und übersichtlicher
Bedienung, günstigster Preis
- Loks halten abrupt an bei Signalen (Stromlos-Schaltung). Die Lichter gehen
daher im Halteabschnitt aus.
- Technische Anforderungen gering
- Minimale Kosten für Magnetartikel und Zentrale, keine Kosten für
Bremsstrecken
- Hoher Spielwert und viel Betrieb möglich. Die Bedienplätze können auf
mehrere Anlagenabschnitte aufgeteilt werden. Gleichzeitig können mehrere Loks
fahren. Der interaktive Spielbetrieb lässt keine Langeweile aufkommen.
- Bei Rangiermanövern werden die Loks vom Drehregler der Zentrale aus
gesteuert (nur eine Lok aufs Mal)
- Signale bereichern eine Anlage sehr, sieht echt aus.
- Die Stellwärter müssen darauf achten, dass es keine Kollisionen gibt!
Lange Tunnels, Wendel und Schattenbahnhöfe sollten vermieden werden, da auf
Sicht gefahren wird, sonst gibt es unweigerlich Kollisionen.
- Bei Notstop lassen sich die Weichen weiterhin bedienen, da diese nicht an
der Zentrale angeschlossen sind. Konzept ideal für die Rettung der Situation
bei Fast-Unfällen.