Entscheidungsbaum für ein Anlagenkonzept
Resultat
Merkmale der Anlage
- Festinstallierte Anlage auf grosser Platte in Tischhöhe, Schienen
angeschraubt, meist mit Landschaftsgestaltung
- Drähte zu den Magnetartikeln, Lichtstrom und Antriebe
verschwinden unter der Platte
- Fahren auf Sicht; es braucht keine Belegtmelder oder Rückmeldemodule
- Lok-Steuerung nach der Stellwart-Methode über Signale mit Zugbeeinflussung
- Bedienung vom Layout der Zentrale aus. Bedingt Ecos oder CS2 als Zentrale
mit möglichst grossem Layout-Bildschirm
- Bedingt Magnetartikel-Dekoder, Signal-Dekoder.
- Komplizierte Installation: Verdrahtung Magnetartikel - Dekoder,
Adressierung der Dekoder auf der Zentrale
- Abrupte Bremsung in den Signalabschnitten
- Wenn nur Dampf- und Dieselloks sowie E-Loks mit eingezogenem Bügel auf der
Anlage fahren, ist die
Durchfahrtshöhe = 58mm (Loks) + 10mm (C-Gleishöhe)
= 68mm
- Wenn E-Loks mit ausgefahrenem Bügel auf der Anlage fahren, ist die
Durchfahrtshöhe = 68mm (Loks) + 10mm (C-Gleishöhe) = 78mm
Beurteilung der Anlage: Schöne Anlage mit Signalen mit mittlerem
Spielwert, hoher Preis
- Loks halten abrupt an bei Signalen (Stromlos-Schaltung). Die Lichter gehen
daher im Halteabschnitt aus.
- Technische Anforderungen hoch (Installation Dekoder, Verdrahtung
Magnetartikel, Adressierung der Dekoder)
- Hohe Kosten: Magnetartikel-Dekoder, Signale und grosse Zentrale
- Mittlerer Spielwert, weil nur 1 Bedienplatz. Bei grösseren Anlagen
umständliches Wechseln zwischen verschiedenen Layout-Ebenen. Es können nur
wenige Loks gleichzeitig fahren und überwacht werden.
- Bei Rangiermanövern werden die Loks vom Drehregler der Zentrale aus
gesteuert (nur eine Lok aufs Mal)
- Signale bereichern eine Anlage sehr, sieht echt aus.
- Der Stellwart muss darauf achten, dass es keine Kollisionen gibt!
Lange Tunnels, Wendel und Schattenbahnhöfe sollten vermieden werden, da auf
Sicht gefahren wird, sonst gibt es unweigerlich Kollisionen.
- Bei Notstop lassen sich die Weichen nicht mehr bedienen. Rettung der
Situation bei Fast-Unfällen unpraktisch.