Entscheidungsbaum für ein Anlagenkonzept
Resultat
Merkmale der Anlage
- Temporär aufgestellte Spielanlage (mobile Anlage oder auch Teppichanlage
genannt)
- Die Loks werden über
Gleisabschnitte gesteuert
- Die Gleisabschnitte werden über die Kontakte von Schaltpulten galvanisch
geschaltet
- Abruptes Anhalten im Gleisabschnitt, Lichter gehen aus
- Die Weichen werden einzeln verdrahtet und von einem
konventionellen Stellpult aus bedient.
- Als Zentrale kann eine Mobile Station genommen werden. Eine Ecos oder CS2
braucht es erst, wenn der Booster der MobileStation nicht stark genug ist.
- Wenn nur Dampf- und Dieselloks sowie E-Loks mit eingezogenem Bügel
auf der Anlage fahren, ist die
Durchfahrtshöhe = 58mm (Loks) + 10mm (C-Gleishöhe) = 68mm
- Wenn E-Loks mit ausgefahrenem Bügel auf der Anlage fahren, ist die
Durchfahrtshöhe = 68mm (Loks) + 10mm (C-Gleishöhe) = 78mm
Beurteilung der Anlage: Preisgünstig mit hohem Spielwert aber mit
vielen Drähten
- Weniger schönes Anlagenbild, viele herumliegenden Drähte am Boden zu den Weichen und
Gleisabschnitten
- Technische Anforderungen gering
- Geringste Kosten für Magnetartikel und Zentrale, wenn eine Mobile station
verwendet wird
- Braucht keine Magnetartikel-Dekoder und ist auch daher günstig
- Spielwert hoch, da Schalt- und Stellpulte auf 2-3 "Bahnhöfe" verteilt
werden können. So können gleichzeitig 2-3 Spieler in Aktion treten und es
können bis zu 5 Loks gleichzeitig fahren und Betrieb machen.
- Rangiermanöver werden von der Zentrale und den Stellpulten aus gesteuert, aber dann fährt nur
eine Lok aufs Mal.
- Keine filigranen Signale, robustes Anlagenkonzept für eine Spielanlage
- Bei Notstop lassen sich die Weichen weiterhin bedienen, da diese nicht an
der Zentrale angeschlossen sind. Konzept ideal für die Rettung der Situation
bei Fast-Unfällen.
Bemerkung: Die Taster bei den Schalt- und Stellpulten liegen
in einer Reihe und haben keinen Bezug zum Layout der Anlage. Mit einem
selbstgebastelten Gleisbildstellwerk mit einfachen Drucktastern (Weichen,
Entkupplungsschienen) und Kippschaltern (Gleisabschnitte) kann man hier noch
viel an Bedienkomfort gewinnen.