Auf dieser Site werden in loser Folge Erfahrungen und Eigenbauten des Verfassers zum Thema Modellbahnen H0 publiziert. Der Autor übernimmt keine Verantwortung oder Garantien für die technischen Inhalte.
Erfahrungen in einem Schüler Modellbahn-Club für 12 bis 15jährige haben mir gezeigt, dass die Produkte der klassischen Hersteller sich im wesentlichen auf das Alterssegment 15+ konzentrieren. Die Warnung links im Bild ist allgegenwärtig, wenn man in Märklin-Dokumentationen blättert.
Modellbahn - nichts für Kinder? Doch !
Schauen sie das Kapitel Praxisbeispiele
ausgeführter Anlagen mit Kindern an. Die Anlagen entstanden in 6
Jahren in Zusammenarbeit mit den Enkeln. Die Anlagen wurden alle 1-2 Jahre
erneuert und komplexer gestaltet. Der Landschaftsbau ist relativ primitiv,
aber die Anlagen sind doch mehr als rein technische Anlagen mit Gleisen
und Stützen.
Mit dieser Site möchte ich aufzeigen, wie Anlagen für Kinder im Alterssegment 8+ aussehen könnten und wie man auch Kindern die elektrische Eisenbahn wieder näher bringen kann. Dabei kommt es mir hier mehr auf den Spiel- als den Schauwert an. Und auf die neue Digitaltechnik soll dabei nicht verzichtet werden, soweit sie das Spielen und die Einfachheit nicht einschränkt und sofern das Budget dies erlaubt.
Die Digitaltechnik bringt es mit sich, dass Loks, Weichen und Signale parametriert und mit Adressen versehen werden müssen. Diese Vorarbeit muss ein Vater, Onkel, Götti oder Grossvater für die Kinder auf sich nehmen, damit die Kinder bei Planung und Aufbau beginnen können.
Definition Modellbahn -
Spieleisenbahn
Vom Spielwert einer Anlage
Gute und schlechte Beispiele von
Spielanlagen
Lob und Kritik an der branchenüblichen
Technik
Digitales Anlagenkonzept für Kinder
Praxisbeispiele ausgeführter Anlagen für
Kinder
Neuer Beitrag: Eine
Bodenanlage mit Gegenverkehr
Eine Kleinanlage in mehreren
Ausbaustufen für Kinder für mehr als 2 Loks
Weichen und Signale digitalisieren, Eigenbau
fehlender Komponenten
Zubehör für mobile Spielanlagen:
Spielflächen, Rampen, Gleisbildstellwerk
Was man bei einer
Blockstreckensteuerung alles falsch machen kann...
Am Anfang steht ein Anlagenkonzept oder:
Was will ich und was kann ich und was darf es kosten?
Entscheidungsbaum für ein
Anlagenkonzept
Weitere Einzelthemen
Funktionsprinzip
einer PC-Steuerung
Rocrail zusammen mit CS2-Zentrale einrichten
Was bietet die
Fahrstrassenprogrammierung auf der CS2?
Entkupplungsgleise arbeiten
unzuverlässig. Was tun?
Kurzschlüsse beim Uberfahren von
Weichen. Was tun?
Neuer Beitrag: Von der
Schwierigkeit, eine neue Märklin mfx-Lok auf das Protokoll
Märklin-Motorola (MM) umzustellen
Geschwindigkeiten der Loks
naturgetreu einstellen
Evaluation TrainController als
PC-Steuerung mit einer ESU ECoS-Zentrale
TrainController zusammen mit ECoS-Zentrale einrichten
Modelle mit 3D-Druck selber bauen
Neuer Beitrag:
Ein
flackerndes Lagerfeuer programmieren mit einem ATmega8 als Lernprojekt
Basic/Bascom
ABC-Bremsstrecken (Rubrik gelöscht. Funktionierte bei mir nicht
zufriedenstellend)
CV-Einstellungen für PowerPack Mini (Rubrik gelöscht. Mit PowerPack
ersetzt man keine Schienenreinigung.)
Zusammenfassung
Die elektrischen Spieleisenbahnen haben sich in der Branche weitgehend in die Richtung 100% vorbild- und massstabgetreuer Nachbildungen entwickelt. Sie sprechen die Modellbahner der oberen Altersklasse an. Für Kinder und Jugendliche ist Vorbildtreue nicht das Wichtigste. Bei beschräktem Platz und für das Spiel am Boden (Stichwort mobile Teppichanlage) fehlen die robusten Produkte und die Einfachheit. Zudem muss die Modellbahn auch einen hohen Spielwert haben. Das hat sie dann, wenn man die Züge mit Weichen und Signalen vom Stellwerk aus steuert und möglichst viel Betrieb macht. Interaktion und Kommunikation unter den Stellwärtern machen den Spass am Spiel aus. Vollautomatisierte und computergesteuerte Anlagen sind für Kinder langweilig.
Vorschlag für ein kindergerechtes Spieleisenbahn-Konzept
Was passt nicht ins Konzept:
nach oben | weiter |